GCJZ Bad Kreuznach siteheader

Gesellschaft CJZ Bad Kreuznach e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bad Kreuznach e.V.
c/o Katholische Erwachsenenbildung
Bahnstraße 26
55543 Bad Kreuznach

Fon 06 71 / 2 79 89

Homepage www.gcjz-bad-kreuznach.de * E-Mail gcjz.badkreuznach@gmail.com

Bankverbindung: Sparkasse Rhein-Nahe * IBAN: DE20 5605 0180 0010 0642 85

Das Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrum für das Landjudentum

Studienfahrt

29. Oktober 2017



Ehemalige Synagoge Laufersweiler


Das Forst-Mayer Zentrum ist nach den zwei jüdischen Familien Forst und Mayer benannt, die überwiegend in Kastellaun und Laufersweiler beheimatet waren, aber auch seit vielen Generationen im Hunsrück und an der Mosel lebten. Mit der Flucht in alle Welt konnten sich viele von ihnen rechtzeitig vor der Gewaltherrschaft der Nazis retten. Viele wurden aber auch während des Holocausts bestialisch ermordet.

Das Zentrum versteht sich als jüdisch-deutsches Gedächtnis der Region zwischen Rhein, Mosel und Nahe, als Anlaufstelle für Recherchen, aber auch als Stätte der Mahnung gegen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsradikalität und Fremdenhass. Dafür ist es ausgestattet mit modernsten technischen Möglichkeiten, die von den Besuchern genutzt werden können.